Ihnen steht es frei, Ihr Pflegebett zu verschenken. Allerdings nur, wenn es sich um keine Leihgabe der Krankenkasse beziehungsweise Pflegekasse handelt. In dem Fall müssen Sie das Hilfsmittel an den Vertragspartner zurückgeben, wenn Sie es nicht mehr benötigen.
Pflegebetten verfügen heute über eine zeitlose Optik, die Nutzer über viele Jahre begleitet. Eine Modernisierung ist daher vergleichsweise einfach und kostengünstig. Mit passendem Zubehör wie einer neuen Matratze, einem Aufrichter oder einer Leselampe klappt die Modernisierung mit wenigen Handgriffen.
Ein Pflegebett kann Nutzern mehr Selbstständigkeit verleihen. Mit einem Pflegebett genießen Sie außerdem mehr Komfort und können womöglich Beschwerden lindern. Für Pflegepersonen wie pflegende Angehörige bietet ein Pflegebett die Möglichkeit, rückenschonender zu arbeiten.
Zunächst sollten Betroffene prüfen, ob es sich womöglich um eine Leihgabe der Pflegekasse handelt. In dem Fall muss das Pflegebett zurückgegeben werden. Besitzer können ihr Pflegebett auch privat verkaufen oder an einen Händler vermitteln.